home zurück down weiter

Logo von Odi
TECHNIK

Button
Navigation
Button
Medienproduktion
Button Bilder
Button Audio/Video
Button Tabelle/Chart
Button
Autorenumgebung
Button
Distribution
home zurück up weiter
Navigation
ODI enthält so viele Informationen, daß eine gute Unterstützung des Benutzers beim Neuentdecken und Wiederauffinden von Informationen besonders wichtig ist. Wer das Hilfesystem von Windows oder die verschiedenen Internet-Browser kennt, der hat sich an Begriffe wie "Lesezeichen" oder eine "History" längst gewöhnt. Auch in ODI helfen diese und andere Werkzeuge dem Benutzer, den Überblick zu behalten.
Die Lesezeichen

Man kennt das ja vom Schmökern: besonders interessante Seiten haben schnell ‘mal ein Eselsohr weg. Auch in ODI kann man solche Merker setzen. Aber keine Angst: digitale Knicke hinterlassen beim Löschen keine Spuren.
ODI-Lesezeichen
ODI-History Die History

Die "persönliche Geschichte" einer ODI-Sitzung ist ideal, um den Pfad des Wissens im Auge zu behalten. Und ausserdem: ein Klick mit der Maus reicht, um zu jedem beliebigen Punkt seiner Vergangenheit zurückzukehren. (Wenn das sonst doch nur so einfach wäre.)
Das Glossar

Manchmal ist weniger eben mehr. Auf speziellen Wunsch oder auch automatisch aus dem aktuellen Kontext heraus meldet sich das Glossar zu Wort. Und wer noch einen Nachschlag haben will: ein Mausklick genügt, und das Glossar führt den Benutzer in die Tiefe des Wissens.
ODI-Glossar
Eine Kapitelübersicht Die Grafischen Kapitelübersichten

Vielleicht haben Sie die Grafischen Kapitelübersichten schon kennengelernt. (Falls nicht: hier gibt’s ein Beispiel. Dann bitte aber schnell wieder hierher zurück.) Die Übersichten haben mehrere Funktionen:
  1. Auf einen Blick erkennt man die Struktur des aktuellen Kapitels.
  2. Ein Mausklick führt den Benutzer direkt weiter.
  3. Verschiedene Farben deuten an, wo man schon war und wo der aktuelle Kontext liegt.
Kein Mensch kann erwarten, daß man ODI in einem Rutsch durcharbeitet. Deswegen gibt es - last but not least - die Möglichkeit, seine aktuelle Sitzung in einer Datei abzuspeichern und mit nach Hause zu nehmen. Denn im Gegensatz zum Computer wartet die nächste Verabredung bestimmt nicht gerne.
Hier bringt man Sie weiter:
Image Map mit Hühnern
1 Einführung | 2 Fallstudie | 3 Diffusionstheorie |
4 Kalkulation | 5 Expertenrunde | 6 Und...Und...Und | 7 Publikationen