Was ist Statistik interaktiv!...?


Das Fach Statistik ist für viele Lernenden eine große Hürde. Mit der Lernsoftware "Statistik interaktiv!" (Teil I: Deskriptive Statistik) haben wir einen Weg eingeschlagen, der das Erlernen statistischer Methoden angenehmer und effektiver macht. Statistik interaktiv! will vor allem Studierende motivieren, indem eine Brücke geschlagen wird von unseren alltäglichen Erfahrungen mit statistischen Methoden zum Arbeitsfeld des Wissenschaftlers, der statistische Methoden anwendet. Dazu dient eine Videogeschichte in der Applikation Statistik interaktiv!, die über ein Alltagsproblem (Lärmbelästigung) den Lehrstoff einrahmt und statistisch aufarbeitet. Die Motivation, sich mit statistischen Methoden auseinanderzusetzen, wird hier geweckt.

Im Theorieteil wird der Stoff der deskriptiven Statistik mit Hilfe von Grafiken und vor allem mit kurzen Animationen veranschaulicht, so daß der Zugang zu den abstrakten Inhalten vereinfacht wird. Inhaltlich geht es nach der Klärung einiger Grundbegriffe um die Beschreibung und um Maßzahlen univariater und multivariater Datensätze. Der Lernstoff wird durch viele graphische Darstellungen und Simulationen verständlich gemacht. Er ist zum Selbststudium geeignet, kann aber auch sehr gut als Ergänzung einer traditionellen Lehrveranstaltung genutzt werden.

Mit dem Statistiklabor stellt Statistik interaktiv! zudem eine Umgebung zur Verfügung, in der konkrete Aufgaben gelöst werden können. Daten und Aufgaben stehen auf der CD-ROM zur Verfügung, können jedoch auch frei eingegeben oder aus anderen Datenquellen (z. B. aus dem Internet) übernommen werden. Im Statistiklabor können Aufgabenlösungen mit den erforderlichen statistischen Auswertungen sowie Graphiken erstellt, mit Musterlösungen verglichen und per Internet (zur Korrektur) versandt werden. Das Statistiklabor präsentiert sich mit einer einfach zu erlernenden grafischen Benutzeroberfläche und unterstützt die Anwender bei der Zerlegung einer statistischen Aufgabe in Teilkomponenten, die einzeln gelöst werden können und - miteinander verbunden - die Gesamtlösung des Problems liefern. So lernt der Studierende, die Methoden der Statistik konstruktiv auf ein Problem anzuwenden und wird von der lästigen "Rechnerei" befreit (diese Aufgabe übernimmt der Computer). Ein digitaler Assistent und viele Musterlösungen helfen dabei. Für die Neugierigen und die Fortgeschrittenen ermöglicht das Statistiklabor die Programmierung von eigenen statistischen Auswertungen unter Verwendung der S-PLUS Syntax. Zahlreiche statistische Funktionen (in der Syntax von S-PLUS) sind im Statistiklabor bereits enthalten.

Mit diesem Lernwerkzeug versucht das DIALEKT-Projekt neue Wege in der Vermittlung von wissenschaftlichen Lehrinhalten zu beschreiten, indem neben dem Buch, der Vorlesung und der Übung auch Computeranimation und -simulation vor allem aber das aktive Arbeiten mit dem multimedialen Werkzeug Computer in den Lernprozess eingebunden werden. Auch dem selbständigen, zeit- und ortsunabhängigen Lernen, das im Zeitalter der elektronischen Medien immer mehr an Bedeutung gewinnt, wurde durch die Lernsoftware und die Einbindung des Internet Rechnung getragen. Statistik interaktiv! wurde in diesem Jahr mit dem Deutschen Bildungssoftwarepreis digita2000 ausgezeichnet.

 

Statistik interaktiv! ist als Buch mit CD-ROM im Springer-Verlag Heidelberg erschienen und seit Mai 2000 im Buchhandel erhältlich (ISBN 3-540-43062-8). Zudem kann der Artikel online über die Seiten des Springer-Verlags bestellt werden. Das Werkzeug zur statistischen Exploration, das Statistiklabor, ist als Freeware auf diesen Seiten erhältlich.

Auf den Seiten des DIALEKT-Projekts finden Sie zusätzliche Informationen zum Autorenteam von Statistik interaktiv!.